Actioncam

Hier mal meine Gedanken zum Thema "Actioncam". Vielleicht etwas übertrieben :)


Ich bin gerade dabei, eine Actioncam für meine Touren zu testen. Diese kleinen Dinger machen schon richtig gute Videos. Ich muss nur schauen, wie ich die Dauerstromversorgung realisiere. Klar, da muss ein Loch in das Unterwassergehäuse und dann den USB-Stecker durchschieben. Außerdem habe ich noch ein Thema mit der Fernbedienung. Bei der Kamera, die ich habe, ist es prinzipiell vorgesehen, kann aber vom Nutzer noch nicht eingesetzt werden. Da warte ich noch auf ein Firmwareupdate. Die Fernbedienung hat den Vorteil, dass man zwei Knöpfe hat, für Foto und Video. Per Knopfdruck auf der Kamera geht nur der voreingestellter Modus, also entweder Foto oder Video. Als Halterung teste ich z.Zt. eine Klemme, ähnlich einer großen Wäscheklammer. Das scheint soweit okay zu sein, aber ich konnte es wetterbedingt noch nicht ausprobieren.

In Skandinavien habe ich festgestellt, dass ich viel weniger Fotos gemacht habe, als ich gerne gemacht hätte. Das hängt schlicht einfach damit zusammen, dass man nicht immer das Motorrad sicher abstellen kann, z.B. bei Serpentinen. So fährt man an den schönsten Orten vorbei, ohne ein Erinnerungsfoto zu schießen. Ich erhoffe mir mit der Actioncam, auch dann Fotos oder kurze Videoclips machen zu können, wenn man sonst eben nicht die Möglichkeit hätte. Es scheint aber so zu sein, dass die Hersteller noch keine Komplettlösung für Motorräder anbieten. Wenn man sich zum Vergleich mal Navigationsgeräte anschaut, die haben eine Halterung inkl. Stromversorgung. Das Navi lässt sich mit einer Hand ganz schnell auf die Halterung aufstecken bzw. abzuziehen. Sowas ähnliches vermisse ich bei einer Actioncam.
Aber ich möchte auch nicht den Erfolg der Tour an der Handhabbarkeit der Action festmachen. Entweder es klappt oder eben nicht.

Am letzten Wochenende habe ich die Klemme mal getestet. Sie hält zwar sehr fest, aber die Vibrationen an der Scheibe werden durch das Gewicht der Kamera verstärkt. Das Ergebnis war nicht so gut. Schade, aber nicht zu ändern. So werde ich die Kamera im Urlaub nicht verwenden können. Ich werde mir das RAM MOUNT von SW-Motech anschauen. Das ist das System womit ich bereits mein Navi befestigt habe. Das sieht mir sehr stabil aus und durch das Kugelgelenk kann man die Kamera in jede Richtung ausrichten.

Jetzt kommt leider noch ein rechtlicher Aspekt hinzu. Soweit wie ich es mir zusammen reime, ist ein Filmen während der Fahrt aus datenschutzrechtlicher Hinsicht verboten. Wer es genauer wissen möchte, sollte sich Infos beim ADAC o.ä. einholen. Wenn ich kein Bußgeld riskieren möchte, sollte ich die Kamera nicht montieren und das Filmen auf Situationen außerhalb des Straßenverkehrs beschränken. hmm ... dann hätte ich es ja gar nicht kaufen brauchen. Es gibt zwar Gesetze zu dem Thema, aber so speziell passende eben nicht. Es gibt erstmal zwei Aspekte: Das Filmen und das Veröffentlichen. Ich bin mir nicht sicher, ob alleine die Montage einer Kamera zu einem Problem führt, also ob allein die Möglichkeit einer Aufnahme zu einem Bußgeld führt. Das Filmen müsste ich dann auf Situationen beschränken, in der man eben keine anderen Verkehrsteilnehmer (Kennzeichen und Personen) aufnimmt. Also eine einsame Landstraße ist wohl okay, Innenstädte wohl eher nicht. Beim Veröffentlichen müsste ich darauf achten, dass nicht die ganze Welt sich das Video anschauen kann, sondern eben nur ein sehr kleiner Freundeskreis und vielleicht sollte man die Videos nach ein paar Wochen auch einfach wieder löschen, wäre auch nicht schlimm, weil sich die dann eh kaum noch jemand anschaut. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, bestimmte Bereiche (Kennzeichen) im Video unkenntlich zu machen. Das bedarf aber einem relativ hohen Aufwand am PC, also für Clips, die man während des Urlaubes hoch lädt eher unrealistisch. Private Urlaubvideos, die man niemanden zeigt, sind wohl auch unproblematisch.

Oh man, wenn ich mir vorstelle, dass jeder Smartphonebesitzer quasi mit einem Bein im Knast steht, nur weil er ggf. in der Lage wäre, mit seiner Kamera gegen den Datenschutz zu verstoßen, frage ich mich natürlich schon, in was für einer Gesellschaft leben wir denn eigentlich. Beispiel: Ein Foto oder Video vom Weihnachtsmarkt schnell mal eben auf Facebook gepostet. Wieviele Bilder und Videos habe ich schon im TV gesehen, wo Personen und Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht wurden. Da müsste schon noch mal der Gesetzgeber ran und für Klarheit sorgen.

Ich bin der Meinung, dass man schon unterscheiden sollte, ob man einen öffentlichen Platz, z.B. Bahnhof, mit dutzenden Videokameras überwacht inkl. Gesichtserkennungssoftware und Datenbankabgleich oder eben ein "Urlaubsvideo" von einem fahrenden Motorrad heraus, wo man nur in den seltensten Fällen überhaupt Schilder oder Gesichter erkennen kann.

Schade, dass YouTube & Co. nicht eine Einstellung vorsehen, mit der ein Video "datenschutzkonform" nachbearbeitet werden, ähnlich wie es Google Streetview gemacht hat.

Aber gut, die Rechtslage ist nun mal so wie sie ist. Mit welchem Sch... man sich befassen muss. Für mich bedeutet das erstmal, dass ich nur dann eine Aufnahme tätige, wenn niemand im Bild zu erkennen ist. Das ist natürlich immer das Ziel. Man möchte ja immer freie Sicht auf die Landschaft haben. Also lieber mal einpaar hundert Meter zurückfallen lassen, um dann ungestört filmen zu können. Ich denke mal, dass das Verkehrsaufkommen in Island für entspannte Aufnahmen sorgen wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tórshavn - Färöer

Askja - Vulkan im Hochland

Hveravellir Mountain Lodge