Askja - Vulkan im Hochland

Hallo Freunde,
heute habe ich an einer Tour zur Askja teilgenommen. Für die 100 km braucht der Bus 4 Stunden und das ist schnell. Wenn man die Piste sieht, dann weiß man Bescheid. Ich bin froh, dass ich nicht mit dem Motorrad hier gefahren bin. Es dauert einfach ewig, bis man ankommt. Auf dem Weg zur Askja habe mir mehrfach angehalten, um uns was anzuschauen. Die quasi Mondlandschaft hat damals auch die NASA angezogen,als sie sich auf die Mondlandung vorbereitet haben.
Die Askja ist ein Traum. Wir hatten fast perfektes Wetter und konnten sogar im Viti See baden. Allerdings ist der Abstieg zum See sehr abenteuerlich. Ganz wohl war mir dabei nicht. Meine Schuhe und Hose sehen entsprechend aus. Das Wasser ist milchig und relativ warm. Nicht das, was ich von den Hot Pots her kenne, aber es war okay. Eine willkommene Erfrischung. Man fährt nicht zur Askja und badet dann nicht in diesem See. Das ist ein tolles Erlebnis. Die Askja hat sich nach dem Ausbruch mit Wasser gefüllt. Ein wahnsinns Anblick und ringsum Schnee! Ohne Schnee gibt's eben keinen Sommerurlaub...
Die Rückfahrt ist natürlich genauso holprig. Der Fahrer, vielleicht schon Rentner, wird auf seinem Sitz hoch und runter geschleudert, wie auf einer Achterbahn. Aber macht seinen Job sehr gut. Es wird auch langsam kühl und etwas Müdigkeit stellt sich ein...
Ich habe den Tag sehr genossen. Ich bin so froh, dass ich es gemacht habe und auch Glück mit dem Wetter hatte. Es war eine ganz tolle Erfahrung!
Sollte ich irgendwann mal wieder nach Island mit dem Motorrad kommen, dann probiere ich die Piste auch mal aus. Es gibt auch hier Übernachtungsmöglichkeiten für 8.500 ISK (70 €), es muss ja nicht immer ein Zelt sein. Spart dann auch Gewicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tórshavn - Färöer