Grimsey - The unique Artic Island

Hallo Freunde,
heute bin ich mit der Fähre auf die Insel Grímsey gefahren. Der Polarkreis (66°33'N) kreuzt Island nur an einem Ort und der ist hier auf der Insel Grímsey. Der Polarkreis ist nicht fest, sondern "wandert" in nördliche Richtung. Daher gibt es hier zwei Wahrzeichen. Das ursprüngliche Wahrzeichen ist wie eine Brücke und natürlich bin ich auch über die Brücke gegangen. Das andere Wahrzeichen ist ein Kunstwerk und ist eine Kugel mit 3 Meter Durchmesser. Sie ist beweglich und wird jedes Jahr an die neue Position des Polarkreises verschoben. Gut irgendwann ist Schluss, dann kommt die Klippe und das Meer. Aber bis dahin ist noch viel Luft.
Jetzt habe ich auf allen europäischen Ländern den Polarkreis überquert! Yes!
Über die Insel liest man in der Broschüre, dass ein wohlhabender Amerikaner allen Einwohner ein Schachbrett gesponsert hat, da hier wohl alle Schach spielen. Es gibt etwa 100 Einwohner. Man lebt hier wohl hauptsächlich von der See bzw Schiffahrt und Fischfang. Ich fand gut, dass hier mal nicht so viele Touristen sind.
Normalerweise sieht man hier auch viele Puffins (Vögel), aber die sind für dieses Jahr schon wieder aufs Meer abgewandert.
Außer mit dem Schiff kann man auch mit dem Flugzeug auf die Insel kommen. Das geht dann natürlich schneller. Mancheiner kommt mit dem Flugzeug, um die Insel von der Luft aus zu sehen und fährt mit dem Schiff zurück.
Ich könnte zwar auch noch zum Leuchtturm gehen, aber der liegt auf der anderen Seite und da reicht die Zeit nicht mehr. So genieße ich die letzte Stunde auf Grímsey bei einer Cola im Restaurant.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tórshavn - Färöer

Askja - Vulkan im Hochland